Relais DB0KCH

Der Ortsverband Kronach betreibt für die Übertragung von Sprechfunk seit 1987 in Kronach-Gehülz eine Relaisfunkstelle. Der Umsetzer dient dem lokalen Amateurfunkverkehr und im Katastrophenfall dem Notfunk, mit dem die Funkamateure bei Bedarf den Katastrophenschutz der Behörden unterstützen.

Der Umsetzer ist die Eigenentwicklung eines ehemaligen Kronacher Funkamateurs, der  auch noch heute unserem Ortsverband eng verbunden ist und wurde von Mitgliedern in Eigenleistung aufgebaut. Einen ausführlichen Artikel zur Entwicklung der Relaisfunkstelle einschließlich zahlreicher technischer Details finden interessierte Leser in der Ausgabe 19/2015 der lokalen Vereinszeitung CQ Kronach.

Hier für Funkamateure die wichtigsten technischen Daten in aller Kürze:

Rufzeichen DB0KCH

Standort JO50PF

Eingabe 431,125 MHz / Ausgabe 438,725 MHz (Kanal R73)

Frequenzmodulation

Tonruf 1750 Hz ± 10%

Rückmeldung nach erfolgreichem Auftasten in Telegrafie: DB0KCH JO50PF

Ablaufzeiten im Betrieb:

740 s Sperre zur Verhinderung von Dauerbetrieb ("Quasselsperre")

240 s Rufzeichenwiederholung DB0KCH

15 s Nachlauf mit Träger sowie weitere 45 s Nachlauf ohne Träger

 

Eine Anbindung an das Echolink-Netz läuft derzeit im Testbetrieb (Node-Nummer 190705).