Clubstation DL0KC

Im Jahre 1966 beantragte der inzwischen verstorbene Lehrer und Funkamateur Heinz-Karl Lange bei der Oberpostdirektion Nürnberg die Erlaubnis zum Betrieb einer Amateurfunk-Clubstation an der Kreisberufsschule. Auf diesem Wege kam das Rufzeichen DL0KC nach Kronach.

 

QSL DL0KC Kreisberufsschule

Bestätigungskarte (QSL) für Funkkontakte mit der Clubstation DL0KC aus den späten 1960er Jahren

 

Der DARC-Ortsverband Kronach stellte zwei Jahre später (1968) einen eigenen Antrag und erhielt das Clubrufzeichen DL0KL. Es ermöglichte den Mitgliedern, unter anderem bei internationalen Funkwettbewerben gemeinsam unter einem Rufzeichen auf Kurzwelle aktiv zu werden.

Findige Zeitgenossen übersetzten die Suffixe (die Buchstaben nach der Zahl im Rufzeichen) recht schnell mit einem Schmunzeln mit Kronach Land und Kronach City. Das Rufzeichen DL0KC wurde später vom DARC-Ortsverband Kronach übernommen und einige Jahre danach DL0KL zurückgegeben.

 

DL0KC QSL heute

Die aktuelle QSL-Karte von DL0KC, mit der alleine im Jubiläumsjahr 2019 über 2.200 Verbindungen in alle Welt bestätigt wurden.