Wir über uns...

Der Deutsche Amateur Radio Club e.V. (DARC) vereinigt als Dachverband der deutschen Funkamateure rund 34.000 Mitglieder in über 1000 Ortsverbänden. Im Internet ist er unter www.darc.de zu finden.

Der Ortsverband Kronach wurde am 17. Oktober 1959 von 7 Funkamateuren und 5 Kurzwellenhörern gegründet und umfasst heute 47 Mitglieder. Als 21. Ortsverband im ehemaligen Distrikt Bayern-Nord (1973 in Distrikt Franken umbenannt) erhielt er den vereinsinternen Kenner B21, womit sich auch die im ersten Moment ungewöhnliche Internetadresse www.bravo21.de erklärt. Denn müsste B21 buchstabiert werden, würde man es im Funkverkehr mittels des Internationalen Buchstabieralphabetes tun und einfach „Bravo 21“ sagen.

Der Ortsverband Kronach betreibt unter anderem die Relaisfunkstelle DB0KCH in Kronach-Gehülz und die Clubstation DL0KC. Als Frequenzen für den lokalen Funkbetrieb werden 145,350 MHz (Direktverkehr, FM), 433,500 MHz (Direktverkehr, FM) sowie 438,725 MHz (Relais DB0KCH, FM) genutzt. Weitere Details zu den lokalen Aktivitäten sind unter den jeweiligen Stichpunkten in der Menüleiste am linken Bildschirmrand enthalten.

Auf dieser Internetseite finden Interessenten und auch Besucher des Landkreises Kronach verschiedene Informationen rund um das Hobby Amateurfunk, wobei uns der lokale Bezug und eine allgemeinverständliche Ausdrucksweise wichtig sind. Denn Funkamateure sind in der Regel gleichermaßen bodenständige wie kontaktfreudige offene und vielseitig interessierte Menschen, die sich anderswo über die gleichen Eigenschaften freuen. Da wir außerdem keine  wirtschaftlichen Interessen verfolgen, alle Texte/Bilder von engagierten Mitgliedern des Ortsverbandes stammen und die Homepage auf gleichem Wege unentgeltlich bereitgestellt wird, läßt sich auch auf Werbung und störendes Beiwerk verzichten.

In den folgenden Menüpunkten geht es zunächst um Antworten auf häufig auftretende Fragen sowie die Bedeutung des Hobbys für Ausbildung, Studium und Unterricht. Ganz zum Schluss besteht die Möglichkeit zum Herunterladen zahlreicher Materialien sowie des lokalen Vereinsmagazins CQ Kronach.

Wir wünschen Ihnen viel  Freude beim Schmökern und stehen bei Fragen gerne zur Verfügung. Und wenn das Thema Ihr Interesse findet, besuchen Sie uns doch nach dem Ende der Corona-bedingten Einschränkungen einfach einmal bei unseren Treffen oder Veranstaltungen, die sich im Terminkalender finden lassen.

Deutscher Amateur Radio Club e. V.
Ortsverband Kronach